Neugestaltung

Marien Kirche Logo

Marienkirche Sanierung, 2013

Neugestaltung

Das Atelier Goldstein der Lebenshilfe e.V. Frankfurt am Main gilt als eines der weltweit besten so genannten Outsider Art Ateliers. 2009 beauftragte Dr. Dr. Söling (Geschäftsführer St. Vincenzstift) das Atelier Goldstein mit der Neugestaltung der Marienkirche. Die Spiritualität der aus dem frühen 13. Jahrhundert stammenden Zisterzienserinnenkirche sollte mit einer zeitgenössischen künstlerischen Gestaltung wieder entdeckt werden. Die Neugestaltung der Marienkirche stellt sich im Sinne der Zisterzienser in den Dienst der Einfachheit und entfacht zugleich eine dynamisierende Wechselwirkung. Die Künstler des Atelier Goldstein haben Einzigartiges geschaffen: Sie haben den Glauben an den Glauben wieder aufleben lassen, indem sie die Leitgedanken der katholischen Glaubenslehre in ihren Ideen und ihrer Formsprache aufgehen lassen. Die Botschaft der Kirche wird in diesen Werken wieder präsent.